Meine psychotherapeutische Arbeit ist tiefenpsychologisch fundiert und humanistisch ausgerichtet.

Ich betrachte den Menschen ganzheitlich als Wesen aus Körper, Seele und Geist ,das in einem sozialen Umfeld (Familie, Freunde, Arbeit, Freizeit) steht und über persönliche Stärken und Fähigkeiten (Ressourcen) verfügt. Der Blick auf die Biografie und den persönlichen Lebensweg sind für mich von zentraler Bedeutung. Ausgangspunkt in der Therapie sind aber immer aktuelle Schwierigkeiten oder Konflikte, deren Hintergründe betrachtet und in ihrer Bedeutung herausgearbeitet werden. Dabei kommen den Beziehungserfahrungen in der Lebensgeschichte eine wesentliche Bedeutung zu, die die Grundlage für die Gestaltung der Beziehungen (und deren Gelingen oder Scheitern) im weiteren Leben bilden. Entsprechend wichtig ist eine neue "heilende" Beziehungserfahrung, ausgehend von einem vertrauensvollen, wertschätzenden und tragfähigen therapeutischen Kontakt.

Ziel der psychotherapeutischen Arbeit ist neben einer Beschwerde- und Krankheitslinderung auch ein vertieftes Verständnis für sich selbst und die eigene Entwicklung.

Therapiemethoden

Zusätzlich zur Gesprächstherapie können auch kreative Medien (Malen, schreiben o.ä.) oder andere Methoden aus dem Bereich der Gestalttherapie, Körpertherapie, des Psychodramas und der Kunst- oder Bewegungstherapie in den Therapieprozess eingebunden werden.

Neben Einzelpsychotherapie biete ich Gruppenpsychotherapie bis zu einer Gruppengröße von maximal 8 Teilnehmern an.